je vais à paris

... et je ne sais pas parler francais.
- ich fahre nach Paris und ich kann kein französisch sprechen
auch wenn es wahrscheinlich nicht die beste Vorrausetzung für einen gelungenen Trip nach Paris ist, die Landessprache nicht zu sprechen, so glaube ich doch, dass meine Freundin und ich dort gut zurecht kommen werden. schließlich haben wir uns auf vorbildliche Weise vorbereitet: Stadt- und Metroplan sind beschriftet, der nächste Supermarkt ausfindig gemacht und eine Liste mit den wichtigsten Worten und Sätzen auf Französisch ausgedruckt. fehlen also nur noch die Koffer - mit deren Inhalt beschäftige ich mich schon seit gestern, obwohl es erst am Dienstag den 28. losgeht. da ich aber nunmal eine Frau bin und daher leider nicht die Gabe besitze, nur mit Unterhosen und einer Zahnbürste ausgestattet, 5 Tage lang auszukommen, muss ich mich mit dem Thema 'was nehme ich mit' nunmal etwas ausführlicher beschäftigen...  wie dem auch sei, ich bin jetzt schon völlig aus dem Häuschen vor lauter Freude.
wir haben uns eine Menge an Sehenswürdigkeiten vorgenommen, unter anderem natürlich den Eiffelturm und den Louvre (ich habe gehört die Mona-Lisa soll erstaunlich klein sein... ich werde das überprüfen!). ich finde, dass man solche Sachen in seinem Leben einfach mal in Echt gesehen haben muss und ich bin so unglaublich glücklich, dass ich nun die Möglichkeit dazu habe!

meinen iPod habe ich auch schonmal vorsorglich auf Paris eingestimmt
neben dem ganzen Sight-Seeing-Kram werden wir natürlich auch ein bisschen Shoppen gehen. ich glaube, das wird sehr cool.
das Einzige, was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, dass die Franzosen ja angeblich sehr unflexibel mit der Sprache sind: also nicht gerne Englisch/Deutsch sprechen, obwohl sie es eigentlich könnten (und dann wohl häufig so tun, als würden sie nichts verstehen :D)... ich hoffe, wir schaffen es trotzdem uns durchzuschlagen...aber wenn ich bedenke, dass ein Ehepaar, von dem mir meine Mama einmal erzählt hat, super in Frankreich klargekommen ist, obwohl die Beiden nur sagen konnten '2 Stück davon bitte', dann glaube ich fest daran, dass wir das auch schaffen werden :)

hier läuft gerade auch eine Blogvorstellung

2 Kommentare:

Petit Mademoiselle hat gesagt…

Oh Paris!♥ Ich hab französisch in der schule und war auch schon mal eine woche bei nem austausch dabei :D
na dann, wünsch ich dir viel spaß in der stadt der liebe :)

LG♥

Lilly Cookie hat gesagt…

hach mit dir würd ich zur zeit echt gern tauschen, zumindest von heute bis freitag abend! denn am freitag abend fahr ich auch in urlaub, nach kroatien mit meinem freund und seinen eltern :)

ich hatte 6 jahre frz in der schule und studier es nun auf lehramt, also falls du mich auf einen spontantrip einladen möchtest als dolmetscherin :D

wünsch dir viiiel spaß und argh ich kanns gar nicht sagen wie gern ich tauschen würde bis freitag :D

süße grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...