Bananen-Schoko-Muffins // Rezept

Aus Mangel an Kreativität, musste mein Freund gestern mal wieder mit meinen selbstgebackenen und liebevoll verzierten Muffins als Großteil seines Geburtstagsgeschenkes vorlieb nehmen, was er zum Glück mit Fassung ertragen hat.
die Muffins schmecken super lecker, sind ganz einfach auf die eigenen Vorlieben abzustimmen und machen (zumindest meiner Meinung nach) auch ordentlich etwas her ... außerdem sind sie kinderleicht herzustellen:

 
folgendes benötigt ihr zum Nachbacken für 12 Muffins:
150g Butter (oder Margarine)
100g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier (Größe L oder M)
200g Mehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
25g Kakaopulver (dunkles zum Backen)
10 Esslöffel Milch
1 Banane


zunächst werden Butter, Zucker (mit dem Vanillezucker) und Eier mit einen Rührgerät verquirlt bis eine gebundene Masse enstanden ist, achtet  besonders darauf, dass die Eier komplett untergerührt sind. danach werden Mehl (mit Backpulver), Kakaopulver und Milch unter ständigem Rühren hinzugefügt. die Milch ist bei diesem Rezept etwas knapp bemessen, also habt keine Scheu noch ein bisschen mehr zu benutzen, falls der Teig etwas zu schwerfällig ist. zum Schluss wird die Banane noch in kleine Würfelchen geschnitten und mit dem Teig vermischt. wer keine Banane mag, kann sie auch weglassen oder stattdessen anderes Obst wie zum Beispiel Birnen verwenden - das gleiche gilt natürlich für das Kakaopulver, auch das kann man einfach weglassen, wenn man keine Schokomuffins sondern normale Muffins haben möchte.  nun den Teig auf die 12 Muffinförmchen möglichst gleichmäßig verteilen und ab in den Ofen damit (Ober-/Unterhitze ca. 180°C für ca 25 Minuten).


bevor man die Muffins nach dem Backen verzieren kann, müssen sie eine kleine Weile auskühlen. ich verwende zum Verzieren am liebsten eine selbstgemachte Puderzuckerglasur, Zuckerschrift und verschiedene Streusel, aber auch das kann man selbstverständlich variieren. die Puderzuckerglasur mische ich meistens mit Orangensaft an, weil sie dann süßer wird als mit Zitronensaft, aber man kann eigentlich so gut wie jeden Saft nehmen (auch Multivitamin oder ähnliches).


so und nun viel Spaß beim nachbacken


6 Kommentare:

Lilly Cookie hat gesagt…

Hey! Deine Tatoo vorlage sieht ja echt super aus! die schriftart gefällt mir sehr gut!!
Ich bin gespannt wie es aussieht!
Dass ich ein foto sehen will, muss ich nicht extra dazu sagen :DD
Bin gespannt!

Ich hätte prinzipiell an mir selbst auch nichts gegen ein tatoo, aber solange ich nicht DIE erleuchtung hab und weiß was genau, lass ich es lieber :)

LG
lillycookie

Laura hat gesagt…

ah, dankeschön :) ich bin auch schon voll aufgeregt! wenn ich es habe, werde ich auf jeden Fall nochmal etwas dazu schreiben und dann natürlich auch Photos zeigen :D
ja, man sollte sich schon recht sicher sein, was man haben möchte, geht ja schließlich nicht mehr weg

Petit Mademoiselle hat gesagt…

Oh die muffins sehen aber schön aus *-*
ich werde mal versuchen die nachzubacken, irgenwann ;-)
LG♥

Laura hat gesagt…

danke sehr :)
ja, mach das, dann kannst du ja auch Photos von deinen zeigen :

Mahoni hat gesagt…

Wow die sehen sooo lecker aus, werde ich auch auf jeden fall mal ausprobieren! Liebe Grüße

Laura hat gesagt…

dankeschön ♥

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...